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Pos1

An early sculpture Dihunthe Palenfo, (third phase of his work) one of the most famous pupils of Sikire Kambire, a fragmentary male figure, the left arm touching the shoulder, extremly heavy wood from the Sankolo tree, which isn´t growing anymore in this region; occre to greyish patina

s. Piet Meyer page 151:
"Dort lebte er bis heute als Bauer und Bildhauer. Sein Vater, der Werkzeugschäfte schnitzte, versuchte dem Soh, der in jungen Jahren von sich aus bateba zu schnitzen begann, dise Tätifgkeit zu verbieten. Erst als Diunthe einen, wie er sagt, "sehr schönen bateba" an Europäer verkaufen konnte, lenkte der Vater ein. Seither hat Dihunthe auch Tanzstäbe (Katalog Nr. 203) und Schemel und Janusköpfe (Katalog Nr. 106) , Gabel und Löffel mit Rehköpfen geschnitzt und sowohl an Einheimische als auch an Händler und Touristen verkauft. Auch wenn er heute zu den zwei Bildhauern zählt, die im Lobiland am meisten Werke an Touristen verkaufen, versichert er, daß er auch schnitzen würde,wenn er damit kein Geld verdienen könnte. Masken soll er nach eigenen Angaben nicht geschnitzt haben. (alle Informationen nach Malichin 1981). Dihuntes Stil ist weicher und unbestimmter als der von Sikire (Kambire)..." Fortsetzung siehe Piet Meyer...Page 152

Keller.tribalartforum
photo wj, Dihunthe Palenfo several weeks before his dead 2016
after many years of imagery and suffering by different deseases,
but always happy, when I visited him in the last decade of his life.

:The Thomas Keller Homepage with Downlowds of his publications

1400 - 1800,- Euro

Height: 78 cm
Weight: 7,5 kg

DSC02454
photo: tribalartforum.com/ identification no. DSC02454.jpg
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wolfgang jaenicke und dihunthe palenfo

photo wj Dihunthe Palenfo during an interview 2007

Dihunthe Palenfo

photo wj Dihunthe Palenfo, around 1980, in the Tambili village
about 6 km from Gaoua